“Irgendwas mit Pferden”
“Ich will mal irgendwas mit Pferden drehen.”, sagte Axel Rothe, damals, im Sommer 2017. Und ab dann arbeiteten wir eineinhalb Jahre an unserem Kurzfilm “CROOKED IRON”.
Auf unserem oft mühsamen und ereignisreichen Weg halfen uns zahlreiche Menschen, die in diesem Making Of gezeigt werden sollen. Dazu zählen natürlich Motivgeber, Sponsoren, Verleiher, Caterer und, und, und - aber vor allem auch das Filmteam, ohne welches weder die Terrabites auf den Festpatten wie warme Semmeln weggegangen, noch legendäre Export-Dateien wie “Crooked Iron_PictureLock_20190129_Final_V08_RenderFinaaaal” entstanden wären, die letztlich zu einem richtigen, echten Film führten.
Erst habe ich daran gedacht, einen längeren Text über irgendwelche Besonderheiten bei den Dreharbeiten zu schreiben, aber irgendwie wäre das in diesem Falle fehl am Platz. Hier sollten die Bilder selbst die Geschichte erzählen. Denn es war Fiebertraum und himmlisches Fest zugleich. Darum gehört die Manege heute einmal mehr den Leuten hinter der Kamera (und den Render-Farmen), denen wir zutiefst dankbar sind und ohne die aus einer übertriebenen Idee niemals ein Film geworden wäre.
Danke für eure harte Arbeit, eure Geduld und eure Zeit, die ihr diesem Kurzfilmprojekt und damit indirekt Axel und mir geschenkt habt.
Die folgenden Bilder und Videos sind hauptsächlich während der Dreharbeiten und im Anschluss darauf entstanden. Danke an Willy Zisler, Alex DePew, Phil Fechner und Axel Rothe für die Schnappschüsse.
Alle Mitwirkenden sind hier (oder: am Ende der Seite) in den Credits aufgeführt.
#1 Die Schmiede (DrehBeginn)
Vom Praktikum beim Schmied zum Kurzfilm - Karsten Klugmann kenne ich, seit ich 15 bin. Damals habe ich ein kleines Praktikum bei ihm gemacht und durfte ihn für ein paar Tage bei der Arbeit begleiten. Zu einer Ausbildung als Hufschmiedin hat es bei mir nicht gereicht, dafür habe ich meine Eindrücke von damals in das einfließen lassen, was ich viel besser kann: in einen Film.
Storyboard-Skizzen zur Szene beim Schmieden des Hufeisens:
SFX-Shot: Das Eintauchen des Hufeisens mittels einem Spiegel und einem Aquarium
#2 Der Hufbeschlag & Pferdestall
Am 2. Drehtag ging es früh auf dem Hof des Schmieds los. Hier eine Szene, die es leider nie in den Film geschafft hat, und dennoch wirklich schön geworden ist: Das Beschlagen des Pferdes. Irgendwie hat es später nicht in die Dramaturgie gepasst und wäre nur angeschafft gewesen. Darum hieß es “Kill your Darlings” und die Clips mussten leider ausbleiben. Immerhin konnten wir die Gelegenheit nutzen und das Material im Making Of einbinden.
Danach ging es nach Sachsen-Anhalt und ab in den Pferdestall! Maja kam dazu und drehte hier mit uns ihre erste Szene für den Film.
Kapitel 3: Die Lichtung (Bergfest & höhepunkt)
Dritter und herausforderndster Tag des gesamten Drehs: Früh um 4 ging es auf die Weide, wir bauten Generator und Zeltlager zur Versorgung auf. Bei Sonnenaufgang sammelten wir alle Aufnahmen allein mit Maja in ihrer Rolle als Emily, die in einer Vision ein verlorenes Hufeisen findet. Und dann kam auch schon an die galoppierende Pferdeherde ins Spiel. Mittels Drohne, Auto-Trailer und Aufzeichnungen via Kamerastativ haben wir im Grip-Bereich allein in den 3 Stunden einiges abgedeckt. Danach fiel eine große Last von unseren Schultern, denn wir wussten: Der schwierigste Teil lag mit diesen Videoclips auf der Festplatte hinter uns. Als letztes am selben Tag bastelten wir dann noch das vibrierende Hufeisen auf dem Boden, welches durch die herannahenden Pferdehufe ins Schwingen gebracht wird. Als auch das geschafft war, hieß es: Daten sichern und ab nach Hause, Drehblock 1 von 2 ist geschafft.
Kapitel 4: Das Haus
Postproduktion - Bildbearbeitung, Ton & Titel
Dank Ina kam es endlich zu einem Schnitt und das Rohmaterial wurde zu einem Film. Danach arbeiteten parallel Axel am Colour Grading, Phil an den FVX und Christoph am Sounddesign und an der Komposition der Musik. Und so wurde ein Schuh draus.
CREDITS
Cast
Blacksmith - Karsten Klugmann
Emily - Maja Meinhardt
Mother - Bettina Kenney
Father - Henry Sargeant
Sister - Lisa-Marie Hübner
Grandmother - Monica Gruber
Crew
Writer & Director - Patricia Kaube
Producer - Patricia Kaube, Axel Rothe
Co-Producer - Benedikt Sittko
DOP - Axel Rothe
Editor - Ina Tangermann
Sounddesign & Music - Christoph Fleischer
Colorist - Axel Rothe
Visual Effects Supervisor - Philipp Fechner
Artwork & Motion Designer - Björn Renner
1st AD - Theresa Schwark
1st AC - Joachim Neumann, Jannis Kern
2nd AC - Rami Abourass
Aerial Shots - Moritz Kretscher, Jonathan Schörnig
Making Of Camera - Willy Zisler
BTS Photographer - Alex Depew
Gaffer - Alex Depew
Best Boy - Malte Pröckl, Philipp Fechner
Electrician - Petar Manov, Philipp Fechner
Location Sounds - Lucas Görlach, Christoph Fleischer
Dialog & Mixing - Christoph Fleischer
Make-Up Artist - Silvana Gueres
Costume - Theresa Schwark
Catering - Wullewupp Suppenbar, Sandy Müller, Helge Müller, Susan Meinhardt
Film Animal School - Filmtierschule Telligmann
Animal Trainer - Dietmar Telligmann
Locations
Forge - Olaf Hannemann, Metallgestaltung
Farm - Hufbeschlag Schlaubetal / Karsten Klugmann
House - Holiday Home Farmhouse, Familie Vetter
Stable - Landgestüt Sachsen-Anhalt, Herr Hintsche
Sponsors
Sittko & Werner Filmproduktion GmbH
Ludwig Kamera Verleih GmbH
Media City Atelier GmbH
Hufbeschlag Schlaubetal
Deutschland abgelichtet Medienproduktion
Special Thanks to
Sandy Müller, Sophie Kaube, Helge Müller
Karsten Klugmann, Susan Meinhardt, Felix Suckut, Eva Hahn, Benedikt Sittko, Michael Werner, Ina Tangermann, Philipp Fechner, Dietmar Telligmann, Olaf Hannemann, Herr Hintsche, Familie Vetter